Am 15. Juni blieb das Schulgebäude leer, denn an diesem Tag fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele im großen Stadion des SV Germering statt.

Beim Leichtathletik-Wettbewerb konnten sich die Kinder wieder in den Bereichen “Schnell Laufen”, “Weit Springen”, “Weit Werfen” und “Ausdauernd Laufen” mit ihren Altersgenossen messen, eigene Rekorde brechen und natürlich Punkte für eine der begehrten Urkunden sammeln.

Bei angenehmen Sommertemperaturen herrschten perfekte Wettkampfbedingungen für die jungen Sportlerinnen und Sportler, die an den insgesamt acht Stationen ihr Bestes gaben.

Ermöglicht wurde dieser rundum gelungene Sporttag nicht zuletzt durch die zahlreichen helfenden Hände aus der Elternschaft. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Erstmals fand dieses Jahr mit der ganzen Schule am letzten Schultag vor den Pfingstferien unser „Aktionstag Musik“ statt.

Die Idee hinter dieser Veranstaltung war, einmal alle Lehrkräfte und Kinder der Kleinfeldschule zum gemeinsamen Singen und Musizieren zu versammeln.

Bereits im Vorfeld hatten die Klassen eifrig Musikbeiträge einstudiert, die sie vor der Schulgemeinschaft zum Besten geben wollten. So entstand ein buntes Bühnenprogramm mit vielfältigen Beiträgen. Es wurde gesungen, geflötet, gerappt und getrommelt. Sogar die neu angeschafften Ukulelen kamen schon stimmungsvoll zum Einsatz.

Wahrscheinlich ist die Kleinfeldschule noch nie zuvor so musikalisch beschwingt in die Pfingstferien gestartet.

Um auf die Gefahren von rechts abbiegenden Bussen und LKWs aufmerksam zu machen, besuchte am 23.5. und 14.6.23 die Münchener Verkehrswacht mit ihrem „Toten-Winkel-Training“ die Kleinfeldschule.

Die Klassen 1 bis 4 hatten an diesen zwei Terminen die Gelegenheit, mit einem echten MAN-Schulbus zu erfahren, in welchen Bereichen der Fahrer andere Verkehrsteilnehmer nicht sehen kann. Jedes Kind durfte sich sogar selbst einmal hinters Lenkrad setzen und so die Umgebung aus der Perspektive des Busfahrers betrachten.

Neben viel Spaß, den die Kinder bei dieser Aktion hatten, wurde allen noch einmal anschaulich aufgezeigt, welche Gefahren der Tote Winkel birgt und wie man sich als Fußgänger oder Radfahrer davor schützen kann.

60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 der Kleinfeldschule Germering beteiligten sich am 16. März 2023 am 29. Känguru-Wettbewerb. Insgesamt nahmen deutschlandweit etwa 827.000 Kinder und Jugendliche aus den Klassenstufen 3 bis 13 aus über 11.300 Schulen teil.

Im „Känguru der Mathematik“ (mathe-känguru.de) stellen sich die TeilnehmerInnen im Einzelwettbewerb 24 unterhaltsamen, interessanten, sowie kniffligen Multiple-Choice-Aufgaben. Die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik soll geweckt und gefördert werden.

Bei unserer schulinternen Siegerehrung vor den Pfingstferien wurden alle Beteiligten mit einer Urkunde und einem „Palvini“, dem Preis dieses Jahres für alle, geehrt.

Fünf Kinder erreichten mit ihrer Leistung einen 3., drei 2. und einen 1. Platz. Dafür wurden sie mit besonderen Preisen, wie zum Beispiel einem Chemie-Experimentierkasten und Büchern, ausgezeichnet.

Unsere Erstplatzierte wurde zusätzlich mit dem Känguru-T-Shirt als Sonderpreis gewürdigt. Ihr gelang der weiteste Känguru-Sprung. Sie löste die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihrer Leistung und freuen uns auf den Känguru-Wettbewerb 2024.