Nur noch viermal schlafen, dann ist Weihnachten! Unter diesem Motto stand auch die 4. Adventsfeier der Kleinfeldschule. Nach dem gemeinsamen Beginn mit dem Lied „Adventskranzkerzenzeit“ ließen unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler die Adventszeit in ihrem unterhaltsamen Song „Wie viel Mal noch schlafen?“ Revue passieren. Plätzchenbacken, Adventskalender öffnen, auf den Christkindlmarktgehen…sie erinnerten noch einmal an all die schönen Dinge, die sie im Advents gemacht haben. Im Anschluss daran wurde es besinnlich. Frau Kohl begleitete mit ihrem Hackbrett und Frau Schorsch auf ihrer Harfe das Lied „Stille Nacht“ in der abgedunkelten Aula. Die Erstklässler entzündeten dazu Teelichter und die ganze Schule startete mit dem gemeinsamen Lied in die Weihnachtszeit.

Die Kleinfeldschule wünscht allen Kindern und ihren Familien, allen Lehrkräften und Angestellten ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Vor kurzem haben wir ein außergewöhnliches Pausengerät bekommen. Es heißt „SUPERNOVA“ und ist bei den Kindern sehr beliebt. Es hat die Form eines Kreises und kann sich drehen. Wir finden, es sieht aus wie ein großer Donut. Man hat verschieden Möglichkeiten, es zu benutzen. Man kann sich zum Beispiel draufstellen und laufen oder draufsetzen und angeschubst werden.

Da es sehr beliebt ist, wollen viele Kinder auf einmal darauf spielen. Deswegen sollten wir uns noch Regeln überlegen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Kleinfeldschule bedanken sich ganz herzlich beim Förderverein für das tolle Spielgerfür das tolle Spielgerät, beim Elternbeirat für die Fallschutzmatten drum herum und bei der Stadtverwaltung Germering für die Installation auf dem Schulhof.

DANKE!

(Ein Bericht der Kinder der Klasse 3a)

Die dritte Adventsfeier wurde von den 2. Klassen gestaltet.

2a: „Weihnachtsgeschichte in Reimen“

2b „1, 2, 3 in einer Nuss“

2d „Oh Tannenbaum“ (Flöte)

Am 6. Dezember 2019 freuten sich die Erst- und Zweitklässler über den Besuch des Nikolauses in der Kleinfeldschule.

Freundlich empfangen durch Liedbeiträge und Gedichte der Klassen, erwies sich dieser auch als weniger streng als vielleicht befürchtet. Neben einem kleinen bisschen Tadel fand der gute Mann auch jede Menge lobender Worte, vor allem für die jüngsten KleinfeldschülerInnen, die den Schulanfang mit so viel Energie und Zuversicht gemeistert hatten.

Bevor er sich wieder auf die Reise machen musste, verabschiedete sich der Nikolaus von der Kleinfeldschule mit einer kleinen Gabe aus seinem Sack für jedes Kind.

Bis nächstes Jahr, lieber Nikolaus!

Der 2. Advent steht vor der Tür. Bereits am Freitag fand in der Aula die 2. Adventsfeier der Kleinfeldschule statt. Dieses Mal gestalteten die 3. Klassen das Programm.

Die 3c eröffnete die Feier mit dem Lied „Kerzen an“. Die Klasse 3a performte im Anschluss daran das Lied „Wir sind Lichterkinder“. „Where’s your ticket, Father Christmas?“ wollten die Kinder der 3d in ihrem Mini-Musical herausfinden, bevor die Klasse 3b mit dem Lied „Kekse“ die Aufführungsreihe beendete. Wie schon in der letzten Adventsfeier sangen alle Kinder und Lehrer zum Schluss noch das gemeinsame Adventslied.