Am 11. Mai nahm die Klasse 4a der Kleinfeldschule am Workshop „Ungehindert Unterwegs“ in der
Unteren Bahnhofstraße teil. Dieser richtete sich an Kinder im Alter von 5 – 10 und sollte anhand
spielerischer Forschungsaufgaben den Blick für den öffentlichen Raum schulen. Dabei ging es zum
einen um das Aufzeigen des Ist-Zustands: Wo fühlen sich die Teilnehmer*innen wohl, wo unwohl? Wo
sind Gefahrenquellen und Hindernisse in der alltäglichen Mobilität? Zum anderen wurde gemeinsam in die Zukunft geschaut und gefragt: Wie kann sich die Straße verändern, um den besonderen
Bedürfnissen von Kindern besser gerecht werden zu können?
Zuerst fertigten die Kinder in Teams je eine Skizze der Bahnhofsstraße an. Anschließend durften sie
sich in den Gruppen an die Forschungsaufgaben machen. Mit einem Dezibel-Messgerät wurde der
lauteste und der leiseste Ort entlang der Straße gesucht, die nach Empfinden der Kinder gefährlichste
Stelle mit Kreide markiert und fotografiert, Entfernungen zunächst geschätzt und dann mit einem
Rolltacho abgemessen, mit einem Handzähler passierende Autos/Radfahrer/Fußgänger gezählt und
die persönlich schönste Stelle gesucht sowie eine Erinnerung dazu aufgeschrieben. Alle Kinder waren
mit Feuereifer und viel Freude dabei.
Gehalten wurde der Workshop von zwei Mitgliedern des Kollektivs Raumstation Wien, welches von der Stadt Wien mit der Bespielung der Unteren Bahnhofstraße in Germering beauftragt wurde.

Bei Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen fand am 3. Mai der Spendenlauf 2022 der Kleinfeldschule statt.

Wie in den vergangenen Jahren, galt es auch dieses Mal, möglichst viele Runden auf dem abgesteckten Rundkurs über Schulhof und Sportplatz zu absolvieren.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Kinder Sponsoren gesucht, die bereit waren, pro gelaufener Runde einen selbst gewählten Betrag zu spenden oder die Aktion mit einem Festbetrag zu unterstützen.

Hoch motiviert und mit beeindruckender Ausdauer erliefen die jungen Sportler*innen einen stolzen Erlös von insgesamt 7800 €. Das Geld kommt dem Elternbeirat und Förderverein der Schule, sowie der Unterstützung geflüchteter Kinder aus der Ukraine zugute.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen fleißigen Läufer*innen und großzügigen Sponsoren, die diesen Erfolg ermöglicht haben.

Wir sind die 1d der Kleinfeldschule Germering und berichten über unser Leseprojekt in der letzten Woche.

Am Montag war gleich ein richtig stressiger Tag: In den ersten beiden Stunden waren wir bei unseren Patenkindern in der 3d eingeladen. Sie haben in den letzten Wochen eigene Märchen geschrieben und die haben sie uns vorgelesen. Es war toll, wir hatten alle Eintrittskarten und sind in eine richtige Märchenlandschaft gekommen. Einige der Geschichten waren viele Seiten lang, alles mit Hand geschrieben. Es gab spannende Erzählungen, aber alle hatten zum Glück ein gutes Ende.

Danach ging die Aufregung gleich weiter: Wir waren in der Stadthalle und haben uns die Olchis angeschaut: „Ein König zum Gefurztag“. Eine spannende Geschichte mit viel Musik in toller Kulisse.

Eine Verabredung mit unserer Deutschklasse hatten wir am Dienstag. Wir haben dort den Kindern aus Büchern vorgelesen und mit ihnen unsere Sprache geübt. Einige von ihnen haben anschließend auch mit viel Freude für uns vorgelesen, das war toll. Anschließend bekamen wir Bücher von den Olchis mit einem Lesebegleitheft dazu bekommen mit vielen interessanten und lustigen Aufgaben.

Der Mittwoch führte uns in die Stadtbibliothek Germering, wo wir mit einer Schnitzeljagd durchs  Haus starteten. Wir übten auch das Ausleihen und die verschiedenen Möglichkeiten der Rückgabe der Medien. Anschließend sahen wir im Bilderbuchkino die „Pippilothek“ mit ihren wunderschönen Illustrationen.

Donnerstag war Feiertag und wir durften daheim in unseren Olchi-Büchern weiterlesen.

Der Höhepunkt der Woche war für den Freitag geplant: Es kamen Eltern in alle Klassen und lasen uns aus Büchern vor, das war fantastisch. Wir danken allen, die sich für uns die Zeit genommen und sich so viel Mühe gegeben haben, uns ein tolles Vorleseerlebnis zu machen.