Wie wichtig es ist, das eigene Fahrrad auch in schwierigen Situationen zu beherrschen, erlebten die vier dritten Klassen der Kleinfeldschule am 12. und 13. Juli 2023 in dem auf dem Sportplatz der Schule von einem erfahrenen ADAC-Moderator durchgeführten Fahrradturnier.

In einem Parcours mussten die Kinder Aufgaben bewältigen, die im realen Straßenverkehr von großer Bedeutung für die eigene Sicherheit sind. Dazu gehörten zum Beispiel Spur halten, einhändig fahren, umschauen, Handzeichen geben, … Mit zunehmendem Geschick lenkten die Kinder ihre Räder durch den Parcours. Nach drei Proberunden wurden in jeder Klasse drei Mädchen und Jungen geehrt, die den Parcours mit den wenigsten Fehlerpunkten durchliefen. Selbstverständlich fuhren alle Kinder mit Fahrrad-Helm und prüften ihre Räder auf Verkehrssicherheit.

Die spielerisch erworbenen Fahrtechniken werden den Kindern bestimmt helfen, immer sicher ans Ziel zu kommen.

Zum Abschluss unseres Buchleseprojekts zum Magischen Kalender des Kinderbuchautors Armin Pongs folgten wir, die dritten Klassen der Kleinfeldschule Germering, am Montag, den 3. Juli 2023, seiner Einladung an den Chiemsee.

Armin Pongs erwartete uns in der Nähe seines Wohnhauses in Rimsting auf einer großen Wiese. Dort las er uns ein bisher unveröffentlichtes Kapitel des magischen Kalenders vor. Das magische Quartett rettet eine vom Aussterben bedrohte Fledermausart, die unter dem Dach des Schlosses Herrenchiemsee wohnt. Wir hörten gespannt zu.

Nach der Besichtigung der Verlagsräume gelangten wir mit der Fähre auf die Herreninsel. Bei der anschließenden Schlossführung erfuhren wir nicht nur Interessantes über König Ludwig II. und seine prunkvollen Gemächer, sondern entdeckten auch viele Details und Schauplätze aus dem vorgelesenen Kapitel.

Wir danken Herrn Pongs herzlich für den beeindruckenden Tag und dem Förderverein der Kleinfeldschule für den großzügigen Zuschuss zu unserer Unternehmung.

Im Rahmen des für bayerische Schulen verbindlichen Konzepts „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“, fand an der Kleinfeldschule vom 26. bis 30.06. die Projektwoche „Kinder können helfen!“ für die Klassenstufen 2 und 4 statt.

Unter fachkundiger Anleitung von Frau Lunglmeir und Herrn Gürtler vom Team „Life Support Training“ lernten die Kinder Notfallsituationen zu erkennen und gezielt zu handeln.

Die Themen reichten vom Verhalten bei kleinen Unfällen auf dem Pausenhof bis zur Frage: „Was kann ich tun, wenn jemand bewusstlos ist?“ Die angehenden Ersthelferinnen und Ersthelfer übten, wie man einen Patienten in die stabile Seitenlage bringt, legten Verbände an und erfuhren, wie man einen Notruf richtig absetzt. Auf besonders großes Interesse stieß die Vorstellung eines Laiendefibrillators.

Zum Nachlesen der Kursinhalte erhielt jedes Kind das Begleitheft „Erste Hilfe an Grundschulen“ und die „Hausaufgabe“, alle Übungen mit Eltern, Geschwistern oder Freunden zu wiederholen – ganz nach dem Motto: „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!“