Zehn Kindern aus der Kleinfeldschule Germering gelang beim diesjährigen Basketballturnier des Landkreises Fürstenfeldbruck der große Sieg. 12 Mannschaften aus den 4. Klassen der umliegenden Grundschulen traten am 6.3.2024 im Sportzentrum des FC Puchheim in zwei Gruppen gegeneinander an. Gespielt wurde 2mal 4 Minuten, wobei immer zwei Jungen und zwei Mädchen aus einem Klassenteam auf dem Feld standen. Der bayerische Basketballverband e.V. stellte die Schiedsrichter und verteilte am Ende auch für die Klassen neue Basketbälle. Eine besondere Freude war es für die Kleinfeldschüler, dass sie zum ersten Mal antraten und sogar im Endspiel zu Null gewannen. Somit erhielten sie neben Urkunde und Ball einen Wanderpokal, der von der ganzen Schule nun bewundert werden kann. Als Belohnung für ihren sportlichen Einsatz gab es für die Schülerinnen und Schüler des Teams noch einen Schlüsselanhänger mit Basketball von der Rektorin Frau Woller.

Ja, das ist sie wirklich und jeder kann es nun auf dem Schild in unserer Schule nachlesen. Neben dem Profil „Sportschule“ haben wir am 6. März 2024 nun auch das Zertifikat für diesen Schwerpunkt bekommen. In festlichem Rahmen überreichte die Kultusministerin Anna Stolz in der Münchener Residenz das repräsentative Profilschild und eine Urkunde an die Rektorin Frau Woller. Im bunten Rahmenprogramm zeigten Schulen aus ganz Bayern wie vielfältig das Fach Musik ist und wie viel Freude es bereitet. Dafür wurden nicht nur extra komponierte Lieder aufgeführt sondern es kamen auch Kinder zu Wort, die die Bedeutung der Musik in ihrem Leben berichteten.

An den „musikbegeisterte Grundschulen“ ist die Musik konsequent im Schulalltag verankert, bei uns vor allem auch durch die enge Kooperation mit der Musikschule bei unseren Flötenklassen und später in den 3. und 4. Klassen im Orchester. Weiterhin überzeugten wir durch die regelmäßige Teilnahme am Aktionstag „Musik in Bayern“ und bei verschiedenen Veranstaltungen in Schule und Öffentlichkeit sowie in der Kooperation mit externen Partnern. Das musikalische Konzept der Schule wird dabei von der gesamten Schulfamilie unterstützt.

Von dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wurden für jedes Stockwerk ein dreifacher Satz Klangbausteine und verschiedenes Schlagwerk angeschafft. Dies steht dann auch künftigen Generationen zur Verfügung.

Nun sieht die Schulgemeinschaft mit großer Freude der Projektwoche nach den Osterferien entgegen, in der ein Musical einstudiert wird, das bei unserem großen Sommerfest am 8. Mai 2024 aufgeführt werden soll.