Ein besonderes Geschenk bekamen die Kinder der 1. Klassen vom Nikolaus in der Kleinfeldschule.

Maria Bernlochner vom Puppenspiel München, die selbst Erzieherin ist, besuchte die Schülerinnen und Schüler in der Aula. Mit ihren wunderschönen Handpuppen spielte sie das kurze Stück „Kasperl und der Platzerldieb“, bei dem auch die Kinder in die Handlung integriert werden. Da alles auf bayerisch erzählt wurde, war es auch ein echter Beitrag nicht nur zum Brauchtum, sondern auch zur Mundartpflege. Und dann gabs als Steigerung noch das Rezept von Kasperls „Platzerldoag“ auch noch auf boarisch. Alle durften dann auch am Ende mit der ausgewählten Handpuppe selbst auf die Bühne und vorspielen. Eine große Freude für alle, dass auch in Pandemiezeiten unter Einhaltung der Hygienevorschriften solch kulturelle Highlights im Schulalltag möglich sind.

Hoher Besuch hatte sich für den Vormittag des 6. Dezember 2021 in der Kleinfeldschule angekündigt. Der heilige Nikolaus höchstpersönlich schaute bei den Kindern der 1. und 2. Jahrgangsstufe in ihren Klassenzimmern vorbei. Dort wurde er schon freudig erwartet und manches Mal sogar mit kleinen Gedichtvorträgen empfangen.

Da dem guten Mann auch die Gesundheit aller Kinder und Lehrer*innen am Herzen lag, hatte er in diesem Jahr sein klassisches Outfit mit Tunika, Mantel und Mitra noch um eine passende FFP2-Maske erweitert.
Aus seinem goldenen Buch las er vor, was ihm seine Engelchen aufgeschrieben hatten. Der Nikolaus lobte die Schüler*innen für all die Dinge, die in der Gemeinschaft schon gut klappten, gab aber auch den einen oder anderen Tipp, was noch verbessert werden sollte. Die Kinder versprachen, sich Mühe zu geben und bis zum nächsten Jahr vieles dazuzulernen.

Mit einer Gabe für jedes Kind aus seinem großen Sack verabschiedete sich der Nikolaus von den Erst- und Zweitklässlern. Dank der fleißigen Helferlein vom Elternbeirat, schaffte er es vor seiner Abreise sogar noch, den größeren Kindern aus den 3. und 4. Klassen einen Sack mit kleinen Geschenken und lieben Grüßen vor die Türen zu stellen.

Danke, lieber Nikolaus! Komm uns nächstes Jahr wieder besuchen! Wir freuen uns schon jetzt darauf.