Auch in diesem Jahr hat sich die Grundschule Germering an der Kleinfeldstraße als Sammelstelle der großen Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz“ von humedica e.V. in Zusammenarbeit mit Sternstunden e.V. sowie dem Radiosender Bayern 2 gemeldet.

Die Eltern der Kleinfeldschule haben 71 Päckchen gespendet. Der Kindergarten Don Bosco hat in diesem Jahr 28 Päckchen zur Abholung in die Kleinfeldschule gebracht.

Am 25.11.2021 wurden die 99 Päckchen abgeholt. Einige Schüler aus der Klasse 1a haben fleißig beim Einladen der vielen Päckchen in den großen LKW geholfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Familien, die Geschenke für Kinder gepackt haben, denen es nicht so gut geht wie uns.

„Mein Körper ist ja ein richtiges Schlagzeug!“ Diese erstaunte Feststellung eines Erstklässlers dürften wohl auch andere Schülerinnen und Schüler der Kleinfeldschule am 18.11.21 gemacht haben. Grund dafür war ein besonderer Gast: der Musiker, Komponist und Autor Richard Filz, der die begeisterten Kinder an diesem Vormittag in die Welt der Body Percussion entführte. Die Schüler*innen konnten ihren eigenen Körper als universelles Rhythmusinstrument entdecken und lernen, mit ihm verschiedene Klänge zu erzeugen. Mit den passenden Moves zur coolen Musik kam dabei auch die Bewegung nicht zu kurz.

„Body Percussion macht Spaß und hält fit. Ein perfektes Training für Körper und Geist“, so beschreibt Richard Filz seine Arbeit. „Das war toll! Der Trommel-Richard muss unbedingt wiederkommen!“, das war die einhellige Meinung einer 4. Klasse, die sich gleich im Anschluss motiviert daran machte, weitere Body Percussion-Klänge zu erfinden.

Das Lehrerkollegium und die Kinder der Kleinfeldschule freuten sich besonders, dass es nach der langen Zeit des Verzichts endlich wieder möglich war, einen solch inspirierenden Gast im Haus zu haben.

An der Kleinfeldschule wird das Thema „Lesen“ großgeschrieben. Nach diesem Motto hieß es zum

Schuljahresanfang wieder: Neue Runde, neues Glück beim Leseregal-Wettbewerb um den

Wanderpokal der diesjährigen vierten Klassen!

Dazu bekam jeder Viertklässler einen Lesepass in Form eines Bücherregals aus Papier. Für

mindestens zehn Minuten lesen pro Tag durfte ein Buch auf dem Lesepass ausgemalt und für 20

ausgemalte Bücher jeweils ein Buchrücken auf das große Klassen-Bücherregal aus Pappe geklebt

werden. Je mehr sich diese Regale mit Buchrücken füllten, desto greifbarer wurde ein Sieg im

Lesewettbewerb.

Bis zum Schluss wurde fleißig gelesen, als dann am letzten Schultag vor den Herbstferien die erste

Siegerehrung mit der Überreichung des Lese-Wanderpokals anstand. Welche vierte Klasse wohl die

meisten Bücher in ihrem Regal gesammelt hatte?

Während die Bücherzahlen bekanntgegeben wurden, blieb es spannend bis zur letzten Sekunde…

Schließlich stand fest: Die 4a hatte mit 24 Buchrücken gewonnen und sich den ersten Sieg im

diesjährigen Leseregal-Wettbewerb „erlesen“!

Feierlich nahmen die Klassensprecher in gruseligen Halloweenkostümen den Pokal von unserer

Rektorin Frau Woller entgegen, der bis zu den nächsten Ferien an einem Ehrenplatz im

Klassenzimmer der 4a verbleiben wird.

Der neue Leseregal-Countdown läuft nun wieder bis zu den Weihnachtsferien.

Welche Klasse sich wohl den nächsten Sieg und damit den Wanderpokal holt?