Was ist Frieden? Wie können wir mit anderen, mit uns selbst oder in der Gemeinschaft den Frieden erleben?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Viertklässler der Kleinfeldschule bei der Teilnahme am Theaterprojekt „Eukitea“. Am 7. Februar 2022 durften sie das Theaterstück „Viola und das magische Friedensalphabet“ ansehen. Mit viel Musik, Puppen und Schauspiel begaben sie sich auf die Reise, am verzauberten Baum die 26 Friedensbuchstaben von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zuhören aufzudecken. Durch das Stück wurden Viola und die Kinder der Kleinfeldschule im Traum von einem kleinen Elefanten geführt, aus dem ein lebenslanger Freund für Viola wird.

Im Anschluss besuchten die Schauspieler der Theaterproduktion die Klassen noch einmal, um das Stück gruppenweise mit vielen lustigen Spielen aufzuarbeiten. Gemeinsam erforschten sie, wie sich der Frieden für sie anfühlt und in welchen Situationen sie Frieden spüren können. In Rollenspielen durften die Kinder selbst zu SchauspielerInnen werden und Möglichkeiten ausprobieren, wie man Streit friedlich lösen kann.

Am Ende waren sich alle einig: Den Frieden zu verwirklichen ist ein großes Abenteuer, für das es wert ist, sich mit aller Kraft und Freude einzusetzen.

Die Projektkosten wurden freundlicherweise vom Gewinnsparverein der Sparda Bank München e. V. übernommen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.