Aufgrund von Corona musste in diesem Jahr die praktische Fahrradausbildung mit der Polizei für uns Viertklässler leider entfallen.

Jedoch konnte ein Höhepunkt zum Abschluss des Schuljahres nun doch noch stattfinden:

Die Polizei veranschaulichte uns das wichtige Thema „Der tote Winkel“ mit einem auf dem Schulhof geparkten Lastwagen.

Ein Kind durfte sich in die Kabine des Lastwagens setzen und aus der Perspektive eines Lkw-Fahrers im Seitenspiegel beobachten, wie auf einmal alle Kinder der Gruppe, die sich in den toten Winkel stellten, verschwanden und keiner mehr zu sehen war. Wie groß der Bereich des toten Winkels tatsächlich ist, war für alle überraschend.

Ein weiteres eindrückliches Erlebnis war es für uns, am Beispiel der Schaumstoffpuppe Fritz zu sehen, was mit jemandem passieren kann, der sich an einer Ampel direkt neben das Rad eines Lkws stellt.

Die wichtigste Erkenntnis der heutigen Stunde:

Der sicherste Platz für einen Radfahrer ist drei Fahrradlängen hinter einem Lkw.

Vielen Dank an die Polizei für die interessante Stunde!