Das halbe Schuljahr lang haben wir Leseregale aus Papier bekommen. Wir mussten
jeden Tag zehn Minuten lesen und dann ein Buch im Regal ausmalen. Als sie voll
waren, haben wir sie abgegeben und bekamen einen Buchrücken. Den mussten wir in
ein großes Regal aus Pappe kleben. Am Ende der ganzen Sache sollte die Klasse mit
den meisten Büchern im Regal einen Pokal erhalten. Die Zeit verging wie im Flug.
Dann stand plötzlich die große Veranstaltung vor der Tür. Die vier 4. Klassen
versammelten sich in der Aula. In der Mitte stand die Rektorin vor einer großen
Pinnwand. Nacheinander wurden die Regale nach vorne gebracht und die Bücher
wurden laut gezählt…… 1! 2! 3! 4! 5! 6! 8! 9!…bis der Sieger feststand.
Die 4d hatte mit 63 Buchrücken gewonnen! Die 4c hatte 62 und war somit auf dem 2.
Platz. Die Klassensprecher der 4d nahmen den Pokal und jubelten laut auf. Während
die anderen schon gingen, reichten sie den Pokal noch herum. Er war strahlend gold
und oben dunkelgrün. Außerdem hatte er vorne einen schwarzen Kreis.
Er wird bis zum letzten Schultag bei der 4d bleiben.
Wer weiß, wer als nächstes gewinnt…

Von Alek und Rüzgar aus der 4c der Kleinfeldschule

Link zum Video:

Flashmop Video der Kleinfeldschule

„Give me hope, my brothers, komm, wir schauen nach vorn
Give me hope, my sisters, twenty twenty-one
Give me hope, ja, zusammen schaffen wir das schon
Give me hope, ja Mann, es kann nur besser kommen!“
Der Refrain des neuesten Hits, „Hope“ von Cultcha Candela beschreibt eigentlich bestens, worum es
bei der jüngsten Gemeinschaftsaktion der Kleinfeldschule ging: Hoffnung und Optimismus
verbreiten, nach vielen Monaten pandemiebedingter Einschränkungen und Verzicht auf fast alles,
was Spaß macht.
Endlich mal wieder etwas mit allen Kindern und Lehrer*innen der Schule auf die Beine stellen!
Endlich mal wieder ein echtes Gemeinschaftserlebnis haben! Das war der Wunsch, der hinter der
Idee stand, einen Flashmob mit der gesamten Kleinfeldschule zu diesem Song aufzuführen.
Dank der eingängigen Choreografie, die uns mit freundlicher Genehmigung der Kleine-Nestler-Schule, München zur Verfügung gestellt wurde, war das Einstudieren des Tanzes ein Kinderspiel.
Am Mittwoch, den 14.07.21 war es dann so weit: 370 Schülerinnen und Schüler, klassenweise auf
dem Schulhof formiert, zeigten zusammen mit ihren Lehrer*innen, was sie so alles an „coolen
Moves“ drauf hatten – und das war eine ganze Menge!
„Es hat sich so angefühlt, als wären wir alle Geschwister!“, war das Fazit einer atemlosen
Zweitklässlerin nach der Aktion. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht:
„Mission erfüllt“. Das war mit Sicherheit nicht der letzte Flashmob an der Kleinfeldschule.

Die Unterpfaffenhofener Dorffrauen, vertreten durch Frau Sedlmeier und Frau
Lindinger, überreichten der Rektorin der Germeringer Kleinfeldschule, Ute Woller
eine großzügige Spende zur Verwendung für ihre knapp 400 Schülerinnen und
Schüler. Die 300 Euro wurden beim Verkauf von Schmalzgebäck und
Kirchweihnudeln im vergangenen Jahr in Sankt Jakob gesammelt. Die
Scheckübergabe fand im Beisein der Konrektorin Veronika Schorsch statt. Bei dieser
Gelegenheit führte eine Schülerin vor, welche Anschaffung für das Geld getätigt
werden soll: Spezielle Tische, die dynamisches Arbeiten im Schulhaus und draußen
ermöglichen sollen. Besonders erfreulich ist, dass die Möbelstücke aus nachhaltigem
Material bestehen, nämlich Reishülsen aus der Lebensmittelindustrie. Ebenso ist die
verwendete Farbe absolut unbedenklich und die Produktion erfolgt regional.
Ein herzliches Dankeschön von der Schulgemeinschaft an die Dorffrauen!

Für einen spannenden Workshop zu diesem Thema durften wir in unseren vierten Klassen der Kleinfeldschule die Expertin Frau Uta Dresch begrüßen. Frau Dresch knüpfte an die vielfältigen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Smartphone, Internet & Co. an und weckte die Begeisterung und das Interesse der Kinder. Eindrucksvoll erfuhren sie, was Konflikte in sozialen Netzwerken sind, wie man sich schützen und im Bedarfsfall Hilfe holen kann. Im Laufe des Workshops wurden auch Themen, wie Strafmündigkeit ab 14 Jahren, Bildrechte, Datenschutz, Kettenbriefe, … verständlich, im Dialog mit den Viertklässlern, besprochen. Frau Dresch sensibilisierte die Kinder für einen achtsamen Umgang mit Fotos, Bildern und Videos im Netz und brachte Ihnen die Bedeutung der vielen bereits bekannten Aussage „Das Internet vergisst nie!“ näher. Bei einem Quiz am Ende des Workshops durften die Klassen ihr Wissen gemeinsam überprüfen und wurden mit einem Zertifikat der erfolgreichen Teilnahme am Workshop belohnt. Herzlichen Dank an Frau Dresch für Ihre Zeit und Ihr Engagement in unseren Klassen!