Rot-schwarze Schläger schwingen, kleine weiße Bälle fliegen durch die Turnhalle und die Kinder haben viel Spaß. Was ist da denn los?

Der Förderverein der Kleinfeldschule hat den Schülerinnen und Schülern zwei nigelnagelneue mobile Tischtennisplatten gestiftet. Von nun an können die Jungen und Mädchen sich im Sportunterricht beim Tischtennis spielen richtig austoben und dem großen Timo Boll nacheifern. Die Ballsport-AG hat die Platten gleich mal getestet und für gut befunden.

Daher an dieser Stelle ein großes

DANKESCHÖN

an den Förderverein für diese tolle Anschaffung!

Der bundesweite Vorlesetag wird schon seit Jahren an der Kleinfeldschule besonders zelebriert. Mit großer Vorfreude kamen auch heuer wieder Schüler aus dem Germeringer Max-Born-Gymnasium. Zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen hatten Sie Vorlesebücher für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen vorbereitet. Für die Deutschlernklasse wurde ein Bilderbuch vorgelesen, bei dem wenig Sprachkenntnisse notwendig waren. Klassiker wie „Die kleine Hexe“ und „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ wurden ebenso vorgelesen wir Gespenstergeschichten oder „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft!“. Einen besonderen Vorleser engagierten sich zusätzlich noch manche Klassen: Rüdiger Linhof las aus der „Haferhorde“, „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren und der „unendlichen Geschichte“ von Michael Ende vor. Zudem gab es in einigen Jahrgangsstufen Aktionen mit der jeweiligen Patenklasse. Dort lasen die Großen den Kleinen vor. Ein gelungener Tag, der der gesamten Schulfamilie noch lang in Erinnerung bleiben wird.

Auch in diesem Jahr hat sich die Grundschule Germering an der Kleinfeldschule als Sammelstelle der großen Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz“ von humedica e.V. in Zusammenarbeit mit Sternstunden e.V. sowie dem Radiosender Bayern 2 gemeldet.

Am 18.11.2019 wurden die 76 Päckchen abgeholt. Einige Schüler aus der 1. Klasse haben fleißig beim Einladen der Päckchen in den großen LKW geholfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Familien, die Geschenke für Kinder gepackt haben, denen es nicht so gut geht wie uns.

Tagesordnung

1. Wiederholung der Motti des letzten Jahres „Höflichkeit, Respekt, Achtsamkeit“

2. So verhalten wir uns an der Schule und im Pausenhof

3. Unsere Schulkleidung

Vor den Herbstferien schlichen sich die Drittklässler an ihrer Patenklasse vorbei zu einem riesengroßen Paket. Was da wohl drin ist? Natürlich wussten die Kinder Bescheid. Noch vor zwei Jahren hatten sie selbst eine Brotzeitbox zur Einschulung geschenkt bekommen, nun waren sie an der Reihe, ihren freudestrahlenden Schützlingen die gefüllten Dosen zu überreichen.

Bei der Bio-Brotbox-Aktion wird Erstklässlern eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Warum? Die Kinder lernen so schon von Anfang an, Müll während der Pause zu vermeiden. Außerdem steckt hinter der Aktion die Idee, dass es sich mit einer gesunden Zwischenmahlzeit viel besser lernt!

Gleich noch vor der ersten Pause probierten die Kinder den Käseaufstrich auf den verschiedenen Broten aus und knabberten dazu an der knackigen Karotte. Lecker! Zuhause konnten sich die Eltern in einem Flyer noch einmal die Ernährungspyramide ins Gedächtnis rufen.

Erreicht wäre das Ziel der Aktion, wenn die Boxen im Laufe des Schuljahres mit möglichst abwechslungsreichem und plastikfreiem Inhalt gefüllt werden würde. Ob Gurke oder Paprika, Schnittlauchbrot oder Breze mit Frischkäse, den Ideen der Kinder und Eltern sind keine Grenzen gesetzt!

Hinter der Aktion „Brotbox“ steckt die Idee, dass Kinder jeden Tag eine neue, gesunde und ausgewogene Brotzeit in ihre Box bekommen sollen, denn mit gesundem Pausenbrot lernt es sich besser. Jedes Kind erhält deshalb eine Brotbox mit vielen Leckereien wie Käse, Karotten, Pflaumenmus, frisches Brot und ein Tütchen mit Gummibärchen sowie eine Wasserflasche. Neben all dem Essen können sich die Familien in einer kleinen Broschüre über gesunde Ernährung informieren.

Ein herzlicher Dank geht hier an alle Sponsoren, die diese Aktion auch dieses Jahr wieder ermöglicht haben.