Feuerwehraktionstag 10.07.2024

Feuerwehr-Aktionstag an der Kleinfeldschule

Der vergangene Mittwoch war für viele Schüler an der Kleinfeldschule in Germering „der beste Tag ever“.  Dieser begann mit einem Präventionstheater „Marco und das Feuer“ von dem Theaterensemble „Opernretter“ aus Schwetzigen. Dem besonderen Anlass gebührend waren die dritte Bürgermeisterin Sophie Schuhmacher und der Feuerwehrreferent Rudi Widmann von der Stadt Germering vertreten. Erstere begrüßte wie auch die Rektorin Ute Woller in freudiger Erwartung die Schüler aus den 2. und 3. Klassen sowie der Deutschklasse. Das Stück begann erst unspektakulär, doch schon bald entwickelten sich in Alltagssituationen immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes brenzlige Situationen. Und spätestens als die Nebelmaschine ihr Bestes gab, wusste man, warum der Hausmeister gebeten worden war die Rauchmelder für die Aufführung abzuschalten. Im späteren Verlauf kamen dann noch einige Schülerinnen und Schüler sowie die Konrektorin Veronika Schorsch als Laienschauspieler zum Einsatz. An das lehrreiche Stück anschließend konnten die Kinder den anwesenden Feuerwehrfrauen und -männern noch ihre Fragen stellen.

Nach einer Pause ging es dann mit tollen Stationen weiter. Diese wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen im Pausenhof aufgebaut und man staunte nicht schlecht, dass sich nun einige große Fahrzeuge dort befanden, wo man normalerweise seine Brotzeit zu sich nimmt. Diese konnten auch von innen und mit allen Ausrüstungsgegenständen besichtigt werden und wurden bis in letzte Detail erklärt. Neben vielen tollen weiteren Übungsaufgaben konnte man auch mit einem Feuerlöscher, B-Schläuchen und einem Strongarm erste praktische Erfahrungen machen. Der Notruf wurde ebenso geübt, wie Schutzkleidung und Wärmebildkamera gezeigt. Viel Freude hatte jedermann an diesem heißen Tag auch an der Spritzwand, wo ein „Feuer“ mit viel Wasserdruck gelöscht werden musste. Und wie wars? „Das war nice!“

Zum Abschluss des aufregenden Schulvormittages durften alle noch im Haus befindlichen Klassen die Fettexplosion mit anschauen, die unter Federführung von Florian Ramsl erklärt und vorgeführt wurde. Und wer dann gedacht hat, dass das jetzt alles war wurde eines besseren belehrt. Das Highlight folgte kurz bevor die Schulglocke das Ende verkündete: wer wollte, durfte sich nun noch von einem Löschfahrzeug abspritzen, also erfrischen lassen. Dieser Tag bleibt garantiert in Erinnerung und kam nur durch das große Engagement der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute und das Sponsoring einer Versicherung beim Theaterstück zustande.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Ramsl für die Planung und Durchführung, bei den sehr engagierten Helfern der freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen und der Versicherungskammer Bayern für die großzügige Unterstützung.

Video Fettexplosion

Video Wasserfontäne