Groß war auch in diesem Jahr die Vorfreude auf den bevorstehenden Besuch des heiligen Nikolaus in der Kleinfeldschule. Am frühen Morgen des 6. Dezember 2023 mischte sich jedoch auch ein kleines bisschen Sorge in die freudige Spannung: Würde es der gute Mann bei der draußen herrschenden Schnee- und Eisglätte überhaupt in die Schule schaffen?

Zum Glück waren diese Bedenken unbegründet! Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse traf der Nikolaus pünktlich in der Kleinfeldschule ein, wo er den aufgeregten Erst- und Zweitklässlern persönlich einen Besuch im Klassenzimmer abstattete. Er las den Kindern aus seinem goldenen Buch vor, was ihm seine Engelchen über die einzelnen Klassen aufgeschrieben hatten. Vor allem die Erstklässler erhielten viel Lob für all das, was sie in ihren ersten Schulwochen schon gelernt hatten. Ein paar Verbesserungsvorschläge gab es natürlich auch, aber die Kinder versprachen dem Nikolaus fest, diese bis zu seinem nächsten Besuch besonders zu beherzigen. Zum Abschied hatte der heilige Mann noch für jedes Kind eine liebevoll verpackte Gabe aus dem Nikolaussack.

Bei den „Großen“ aus der 3. Und 4. Jahrgangsstufe konnte der gute Mann zwar nicht persönlich vorbeischauen, aber auch sie wurden natürlich nicht vergessen. Sie bekamen ganz heimlich einen Sack mit kleinen Geschenken und Botschaften vor ihre Klassenzimmertür gestellt. Hierbei wurde der Nikolaus von seinen fleißigen Helferlein aus dem Elternbeirat unterstützt. Ganz herzlichen Dank dafür!

Die Kinder der Kleinfeldschule freuen sich schon jetzt darauf, den Nikolaus auch im nächsten Jahr wieder bei sich begrüßen zu dürfen!

Ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk erhielt der Förderverein unserer Schule in Form einer großzügigen Spende über € 500 von der Baufi24, Geschäftsstelle Starnberg. Darüber freuen sich die Schulleiterin Frau Woller, Konrektorin Frau Schorsch und Frau Endres – auf dem Foto zu sehen mit den Herren Fran und Tin Tikvic. Ein herzliches Dankeschön im Namen unserer 408 Grundschulkinder!