Am Donnerstag, den 6. Februar 2020 besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Unterpfaffenhofen. Feuerwehrmann Stefan zeigte uns das Feuerwehrhaus und fast alle Einsatzfahrzeuge. Besonders spannend war das „Hilfeleistungslöschfahrzeug“ . In ihm sind viele Dinge, die die Feuerwehr auf ihren Einsätzen braucht: Schläuche, Sauerstofflaschen, Masken, Werkzeuge, Autorettungsschere und sogar Hütchen. Anschließend durften wir uns in dieses besondere Fahrzeug setzen.

Am Ende erklärte uns ein anderer Feuerwehrmann, wie wir uns verhalten sollen, wenn uns die Feuerwehr rettet. Er sagte, wir dürfen keine Angst vor den Feuerwehrmännern in ihren Anzügen haben!

Mia durfte dann noch so eine gelbe Maske aufsetzen, mit der wir bei starkem Rauch weiter atmen können. Sie erzählte der Klasse, dass es sich zwar ein bisschen komisch anfühlte, aber überhaupt nicht schlimm war.

Das war ein interessanter Besuch!

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Unterpfaffenhofen!

Text: Franzi, 3d

Wir, das sind die Kinder der Klasse 3d, besuchten am 16. Januar 2020 das deutsche Museum, um Bee-Bots zu programmieren. Wir fuhren 13 Stationen mit der S-Bahn bis zum Isartor. Zuerst zeigte uns eine Mitarbeiterin Maschinen von früher, die den Menschen die Arbeit erleichterten. Auf der Maschine, auf der wir hier gehen, gingen früher Pferde. Durch die Bewegung wurde ein Motor angetrieben. Das ersparte den Menschen sehr viel Arbeit.

Danach durften wir endlich Bee-Bots programmieren. Bee-Bots sind kleine Roboter, die vorwärts, rückwärts und seitwärts fahren können. Auf Karten standen Aufgaben. Zum Beispiel sollte der Bee-Bot alle Dreiecke abfahren.

Wir mussten erst das Programm legen und dann konnten wir es in den Bee-Bot eingeben. Das war lustig, weil die Bee-Bots manchmal irgendwo hin fuhren.

Vielen Dank für diesen tollen Ausflug!

Text: Christian, Hadi, Stepan aus der 3d

Während unserer Faschings-Mottowoche bewiesen auch in diesem Jahr Kinder und Lehrkräfte viel Einfallsreichtum, um jeden Tag in einem passenden Outfit zu erscheinen. Ob mit extravaganter Frisur oder Kopfbedeckung, im Kunterbunt-Look oder ganz „leger“ im Schlafgewand – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Am letzten Tag unserer Faschings-Mottowoche hieß es dann für alle: „Zeig uns dein Kostüm!“ Bei fröhlichen Spielen der jeweiligen Patenklassen in der Turnhalle, einem Gänsemarsch über den „Laufsteg“ und einer lustigen Polonäse konnte jede Verkleidung gebührend bewundert werden.

Herzlichen Dank an das Organisations-Team, für diese gelungene Veranstaltung und an den Elternbeirat, dessen Krapfen-Spende uns mit der nötigen Energie für diesen tollen Vormittag versorgt hat!