Ein besonderes Herzstück der Kleinfeldschule in Germering ist die Deutschklasse. In ihr lernen Schüler verschiedenster Nationalitäten gemeinsam und werden für den Unterricht in der Regelklasse vorbereitet. Im Rahmen einer Unterrichtssequenz zur Erweiterung der Interkulturellen Kompetenz wurde in der Klasse ein interkulturelles Buffet organisiert. Dieses fand in der letzten Schulwoche statt, um das aufregende Schuljahr gebührend abzuschließen.

Dazu brachten die Kinder kulinarische Spezialitäten aus 13 verschiedenen Ländern mit: Bulgarien, Kroatien, Kosovo, Weißrussland, Russland, Nigeria, Jemen, Polen, Griechenland, Mexiko, Kasachstan, Pakistan und Spanien.

Unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen bedienten sich die Schüler am Buffet und ließen es sich schmecken. Vom afrikanischen Reisgericht über mexikanische Molettes, usbekische Samsa bis zu russischen Süßigkeiten erlebten die Kinder einen internationalen Genuss.

Dieser Tag stärkte nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern auch die interkulturelle Identität der Schüler. Sie waren stolz auf die eigene Kultur und begeistert von den neuen Gerichten aus fremden Ländern.