Wie auch immer man es nennt, ob Karneval, Fastnacht, die fünfte Jahreszeit oder Fasching. Die närrische Zeit fand man auch in der Kleinfeldschule. In der Faschingswoche gab es jeden Tag ein anderes Motto, zu dem die Kinder und die Lehrerinnen sich kleiden und verkleiden durften. Los ging’s am Montag mit dem Hut Tag. Vom Hexenhut über Nikolausmützen oder cooler Basecaps kramten die Kinder die tollsten Kopfbedeckungen aus ihren Kleiderschränken. Am Dienstag erstrahlte die Kleinfeldschule in vielen verschiedenen Farben beim Motto „kunterbunt“. Das bei vielen Kindern zeitaufwändigste Motto gab es am Mittwoch. Beim „Frisurentag“ trugen die Kleinfeldschüler wahre Kunstwerke auf ihren Köpfen. Gemütlich wurde es dann am Donnerstag beim Pyjama-Tag. Den krönenden Abschluss bildete schließlich der Kostümtag am Freitag. Mit passender Musik zogen die Kinder als Polonaise durch die ganze Schule, bis der lange Faschingszug dann in der Turnhalle ankam. Zu Beginn zeigte die Akrobatikgruppe mit spektakulären Einlagen ihr Können. Bei der großen Faschingsparty tanzten Prinzessinnen, Clowns, Polizisten, Einhörner, Hexen und vieles mehr miteinander und präsentierten dabei ihre tollen Verkleidungen.

Fasching in der Turnhalle

Akrobatik-AG der a- und b-Klassen

Im Rahmen des HSU-Themas „Feuerwehr“ nahm sich Herr Kornelson einen Vormittag Zeit und erzählte von seiner Arbeit als Feuerwehrmann. Gebannt hörten die Klassen 3c und 3d zu und ließen sich viele Fragen beantworten. Das Highlight war schließlich das Anprobieren der Schutzkleidung und das Atmen mit der Sauerstoffmaske. Leider verging die Zeit wie im Flug und der Pausengong beendete den Besuch viel zu schnell. Spannend war es allemal. Vielleicht trägt das ein oder andere Kleinfeldschulkind diese Uniform später sogar mal in passenden Größe und rettet dabei Leben?

Stadtrat, Bürgerentscheid, Ämter, Wahlen,…nach dem HSU-Thema „Gemeinde“ sind unsere Viertklasskinder über all das top informiert. Sie wissen, welche Ämter es in Germering gibt, erklären das Stadtlogo, orientieren sich über das Farbleitsystem, kennen die Anlaufstellen zur Beantragung eines neues Reisepasses und können begründen, warum aktuell einige Menschen zum Volksbegehren ins Rathaus gehen und was im Anschluss an die Unterschrift noch alles passieren muss, damit eine Gesetzesänderung erfolgt. Um das Thema abzurunden, lud Herr Oberbürgermeister Andreas Haas nach einer Anfrage der Klassensprecher die Schülerinnen und Schüler zu sich ins Rathaus ein. Hier durften sie wie die echten Stadträte im Sitzungssaal Platz nehmen und dem OB alle Fragen stellen, die noch offen standen. Offen und gut gelaunt versuchte dieser den Wissensdurst der Kinder zu stillen.

In einer abschließenden Führung durch das Rathaus folgten sie dann dem Farbleitsystem durch das Gebäude und erhielten weitere interessante Informationen über die einzelnen Ämter und Aufgabengebiete der Stadt Germering.

Vielen Dank, Herr Haas für die Einladung und diese spannenden Einblicke in das Leben eines Oberbürgermeisters und hinter die Kulissen der Stadt Germering!