Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen: Pünktlich zum diesjährigen Sponsorenlauf der Kleinfeldschule am 2.Mai legte der Dauerregen der vorangegangenen Tage eine Pause ein. So konnten unsere jungen Läuferinnen und Läufer unter nahezu perfekten Wetterbedingungen an den Start gehen.

Wie in den vergangenen Jahren, galt es auch dieses Mal, möglichst viele Runden auf dem abgesteckten Rundkurs über Schulhof und Sportplatz zu absolvieren.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Kinder Sponsoren gesucht, die bereit waren, pro gelaufener Runde einen selbst gewählten Betrag zu spenden oder die Aktion mit einem Festbetrag zu unterstützen.

Hoch motiviert und mit beeindruckender Ausdauer erliefen die jungen Sportler*innen einen stolzen Erlös von insgesamt 7726,60 €. Das Geld kommt in diesem Jahr dem Hospiz in Germering (3800,- €) dem Elternbeirat und Förderverein der Schule zugute.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen fleißigen Läufer*innen und den großzügigen Sponsoren, die diesen Erfolg ermöglicht haben.

Im Zuge des Programms „Erlebnis Bauernhof“ besuchte die Klasse 2d der Germeringer Kleinfeldschule nun den Liebhof in Weichselbaum. Der idyllisch zwischen Gilching und Weßling gelegene landwirtschaftliche Betrieb bietet alles, was sich ein Kinderherz wünscht: Hasen, Schafe, Schweine, Kühe, Pferde und Geflügel. Die Eier der Hühner konnte man sich frisch gelegt direkt vom Förderband in einen bereitgestellten Eierkarton packen. Der Morgen begann aber erst einmal mit einer Führung über den Hof und ausführlichem Kennenlernen der genannten Tiere mitsamt ihren Eigenheiten und ihren Ernährungsgewohnheiten. Auch über das Futter wurde viel vermittelt und der aufmerksame Zuhörer erkannte sofort, dass hier alles von den eigenen Wiesen verarbeitet und verfüttert wird. Selbst der nicht zu Wolle verarbeitbare Teil der Schafschur wird zu etwas Nützlichem: Schafwolldünger. Davon bekamen die Schülerinnen und Schüler dann auch gleich etwas eingepackt, mitsamt der Anleitung zur Verwendung bei Blumen und Nutzpflanzen. Natürlich war auch Zeit, die Tiere ausführlich zu streicheln. Vom „Rind zum Steak“ und „vom Huhn zum Ei“ waren die Ausbildungsthemen bei diesem Erlebnistag mit praktischem Lernen vor Ort. Aber auch kreatives Basteln fand im Workshop noch Platz. Die Schülerinnen und Schüler durften mit der Wolle aus eigener Schafschur filzen und Mobile herstellen. Während die Kinder in den Strohballen tobten machte die Jungbäuerin Kathi Lieb für alle ein stärkendes Mittagessen mit den Kartoffeln aus der Region und den allseits beliebten Wiener Würstchen. Dies wurde auch dankbar angenommen bevor man sich dann glückselig und voller neuer Eindrücke auf den Rückweg machte.

Einen spannenden Tag hatten die Zweitklässler der Germeringer Kleinfeldschule. Der Oberbürgermeister Andreas Haas kam vorbei, um während der Leseprojektwoche vorzulesen. In den „Geschichten von der Maus für die Katz“ erweist sich das kleine Tierchen als wunderbare Geschichtenerzählerin und wird so als Beute von der Katze verschont. Diese ist nämlich so gebannt von den fantastischen Erfindungen der Maus, dass sie ganz vergisst, sie zu verspeisen. Herr Haas erwies sich als hervorragender Vorleser der die Stimmen der beiden Tiere zur Freude der anwesenden Kindern wunderbar imitieren konnte. Und so trug die Vorlesestunde bei vielen zur Vermittlung der großen Freude am Lesen bei und wie wunderbar man in eine Phantasiewelt abtauchen kann. Darüber hinaus wurde auch in der ganzen Woche am Thema „Märchen“ gearbeitet und die Schülerinnen und Schüler schrieben motiviert eigene kleine Geschichten. Einfach traumhaft die Projektwoche in der Kleinfeldschule!

Am 2. Mai war es endlich soweit und die vierten Klassen konnten nach einer anstrengenden Zeit endlich ihr Übertrittszeugnis entgegen nehmen. Seit Schuljahresanfang hatten wir über 20 Proben geschrieben, auf die die Schülerinnen und Schüler immer fleißig gelernt hatten. Deshalb gab es heute allen Grund zu feiern! Nach der Vergabe der Zeugnisse gab es eine lustige Tanzrunde. Anschließend haben wir auf uns mit einem Kindersekt angestoßen.