Es ist kurz vor Weihnachten, der „Nikolotag“ ist schon vorbei und draußen wird es immer kälter. In dieser Zeit sollte man meinen, wird es hinter den Türen der Kleinfeldschule in Germering mit Adventsritualen, Weihnachtsliedern und vielen Basteleien so richtig weihnachtlich. Das Durchführen des Adventsrituals innerhalb der Klasse ist kein Problem, Weihnachtsfeiern mit der gesamten Schule jedoch abgesagt. Weihnachtslieder gibt es nur von CD oder man geht mit der Zeit und schaltet die Bluetooth-Box ein und verbindet sein Handy, denn Singen ist hinsichtlich der Coronapandemie nicht erlaubt. Neben dem Gesang fehlt für eine kuschelige Weihnachtsatmosphäre mit Sicherheit die Wärme! Durch den Rahmenhygieneplan soll das Klassenzimmer alle 20 Minuten quergelüftet werden, sodass die Kinder bis oben zugedeckt mit Decken auf ihren Stühlen sitzen. Offene Fenster sind sozusagen Dauerzustand bei ca. 2 Grad Außentemperatur. In dieser Hinsicht hat die Maske, die die Kinder den ganzen Tag tragen müssen, wenigstens eine positive Funktion: Sie wärmt das Gesicht.

Um der Kälte vorzubeugen haben die Kinder der Klasse 3d, organisiert durch eine Mutter der Klasse, eine individuell mit Namen bestickte Decke erhalten.  Der „Näh & Kreativ Laden SuSu“ in Germering hat innerhalb kürzester Zeit die gesamte Klasse damit ausgestattet. Die Kinder sind sehr froh, diese flauschigen Decken zu haben und sie werden diese mit Sicherheit noch eine Weile benötigen. Vielen Dank an „SuSu“, dass Sie die Decken so schnell für uns bestickt haben!

In besonderen Zeiten entstehen manchmal Veränderungen, die sich ganz überraschend als Bereicherung erweisen. So wurde heuer aus unserer Bibliothek ein Andachtsraum, den die Kinder mit ihrer Lehrerin besuchen konnten, zur Ruhe kommen und spirituelle Impulse hören konnten. Den Mittelpunkt bildete eine Landschaft, die sich jede Woche veränderte. Jeden Montagmorgen stimmten kurze spirituelle Impulse über die Lautsprecher die Schulfamilie auf die Woche ein.Die erste Adventswoche begann mit dem Impuls „Dunkle Zeiten, – dunkle Gedanken, wer macht uns Mut?“ Zu sehen waren Hirten in der Dunkelheit die sich an das Prophetenwort erinnerten: „Zu allen, die im Dunkeln leben kommt ein helles Licht und leuchtet über ihnen!“ Die zweite Woche bot den Impuls „Hören“. In der Adventslandschaft war nun Maria und der Engel zu sehen, der verkündet: „Gott ist mit dir!“Der dritte Impuls, der uns in unsere Familien begleiten soll, erzählte von „Gottes Nähe und dem Wunsch nach Frieden.“ Nun ist das Jesuskind zu sehen, von dem der göttliche Friede ausgeht und zu allen Menschen kommen soll.Wir wünschen unseren Kindern und ihren Familien alles Gute und eine segensreiche Weihnachtszeit!

Der Nikolaus kam zwar im Coronajahr 2020 nicht persönlich in die Klassen der Kleinfeldschule, ließ es sich aber nicht nehmen, seinen Sack mit Geschenken vor die Tür zu stellen. Und voller Freude entnahmen die Kinder den kleinen Säckchen nicht nur Schokolade, Mandarinen und Nüsse, sondern auch eine Eintrittskarte für ein Theater: „Kasperl und der Platzerldieb“. Die Aufführung fand nun unter Einhaltung des Hygienekonzeptes in der Aula der Schule statt und die Klasse 1a bekam praktischerweise dasselbe Geschenk vom Heiligen Nikolaus. Und so durften die Klassen hintereinander mit ausreichend Abstand und Lüften der wunderbaren Maria Bernlochner aus Großhadern mit ihrem Kasperl, der Großmutter und der Hexe auf einen abenteuerlichen Ausflug folgen. Dass die Geschichte um das verschwundene Rezept des Platzerldoags einen guten Ausgang findet, muss hier sicher nicht extra erwähnt werden. Was aber auf jeden Fall gesagt werden muss, ist, dass es eine Freude für die Schülerinnen und Schüler war, mal wieder eine echte Abwechslung im Unterrichtsalltag zu haben. Auch wenn die Adventszeit doch von allen Lehrkräften staad, besinnlich und mit Basteln würdevoll gestaltet wird, so fehlt doch das Singen und Musizieren, das Platzerl backen und die Zusammenkünfte aller Schüler zu Adventsfeiern. Wir danken Maria Bernlochner, dass sie zu uns an die Schule gekommen ist und mit ihren Handpuppen ihre Geschichte so wunderbar boarisch erzählt hat. Als i-Düpferl gab sie dann auch noch jedem Schüler die Möglichkeit, eine ihrer vielen Puppen auszuwählen und diese Figur auftreten zu lassen.