Mit Sicherheit ans Ziel – Das ADAC Fahrradturnier an der Kleinfeldschule Germering

Wie wichtig es ist, das eigene Fahrrad auch in schwierigen Situationen zu beherrschen, erlebten die vier dritten Klassen der Kleinfeldschule am 12. und 13. Juli 2023 in dem auf dem Sportplatz der Schule von einem erfahrenen ADAC-Moderator durchgeführten Fahrradturnier.

In einem Parcours mussten die Kinder Aufgaben bewältigen, die im realen Straßenverkehr von großer Bedeutung für die eigene Sicherheit sind. Dazu gehörten zum Beispiel Spur halten, einhändig fahren, umschauen, Handzeichen geben, … Mit zunehmendem Geschick lenkten die Kinder ihre Räder durch den Parcours. Nach drei Proberunden wurden in jeder Klasse drei Mädchen und Jungen geehrt, die den Parcours mit den wenigsten Fehlerpunkten durchliefen. Selbstverständlich fuhren alle Kinder mit Fahrrad-Helm und prüften ihre Räder auf Verkehrssicherheit.

Die spielerisch erworbenen Fahrtechniken werden den Kindern bestimmt helfen, immer sicher ans Ziel zu kommen.