Bericht über die Leseprojektwoche in der Klasse 1 d – 23. bis 27. Mai 2022

Wir sind die 1d der Kleinfeldschule Germering und berichten über unser Leseprojekt in der letzten Woche.

Am Montag war gleich ein richtig stressiger Tag: In den ersten beiden Stunden waren wir bei unseren Patenkindern in der 3d eingeladen. Sie haben in den letzten Wochen eigene Märchen geschrieben und die haben sie uns vorgelesen. Es war toll, wir hatten alle Eintrittskarten und sind in eine richtige Märchenlandschaft gekommen. Einige der Geschichten waren viele Seiten lang, alles mit Hand geschrieben. Es gab spannende Erzählungen, aber alle hatten zum Glück ein gutes Ende.

Danach ging die Aufregung gleich weiter: Wir waren in der Stadthalle und haben uns die Olchis angeschaut: „Ein König zum Gefurztag“. Eine spannende Geschichte mit viel Musik in toller Kulisse.

Eine Verabredung mit unserer Deutschklasse hatten wir am Dienstag. Wir haben dort den Kindern aus Büchern vorgelesen und mit ihnen unsere Sprache geübt. Einige von ihnen haben anschließend auch mit viel Freude für uns vorgelesen, das war toll. Anschließend bekamen wir Bücher von den Olchis mit einem Lesebegleitheft dazu bekommen mit vielen interessanten und lustigen Aufgaben.

Der Mittwoch führte uns in die Stadtbibliothek Germering, wo wir mit einer Schnitzeljagd durchs  Haus starteten. Wir übten auch das Ausleihen und die verschiedenen Möglichkeiten der Rückgabe der Medien. Anschließend sahen wir im Bilderbuchkino die „Pippilothek“ mit ihren wunderschönen Illustrationen.

Donnerstag war Feiertag und wir durften daheim in unseren Olchi-Büchern weiterlesen.

Der Höhepunkt der Woche war für den Freitag geplant: Es kamen Eltern in alle Klassen und lasen uns aus Büchern vor, das war fantastisch. Wir danken allen, die sich für uns die Zeit genommen und sich so viel Mühe gegeben haben, uns ein tolles Vorleseerlebnis zu machen.