Eintauchen in die Welt der Märchen – bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2020

Jedes Jahr, am dritten Freitag im November, findet der bundesweite Vorlesetag statt. Ziel dieses Aktionstages ist es, Kinder und Erwachsene für Geschichten zu begeistern. In diesem Jahr lautete das Motto „Europa und die Welt“, wobei die Schülerinnen und Schüler auf eine kulturelle und geografische Entdeckungsreise gingen.

Die Klasse 4d der Kleinfeldschule reiste mit der Märchenerzählerin Margit Leukhart in das Land „Vleago“, in eine Welt voller Könige, Prinzessinnen und Prinzen, Riesen, Magie sowie irischer Bräuche. Sie schlüpften gemeinsam in ein großes Märchenbuch und ließen dabei ihrer Fantasie freien Lauf. So gestalteten die eifrigen Zuhörerinnen und Zuhörer zunächst eine Märchenlandschaft aus verschiedenen Gegenständen, um anschließend – unter Begleitung von Harfenklängen – in das Märchen „Die Äpfel von Vleago“ zu versinken.

Bei ihrem Vortrag war es der Märchenerzählerin ein großes Anliegen, dass sich die Kinder in die Figuren hineinversetzen, die Gefühle der Charaktere nachempfinden sowie dabei einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herstellen können. Faulheit und Fleiß, Arglist und Ehrlichkeit, Habgier und Bescheidenheit, Rache und Vergebung, Krankheit und Gesundheit sowie die Familie spielten dabei wichtige Rollen.

Herzlichen Dank an Margit Leukhart für die mitreißende und eindrucksvolle Gestaltung des Vorlesetages!