Schulprojekt „Kinder können helfen!“ – Erste-Hilfe-Kurse an der Kleinfeldschule

Im Rahmen des für bayerische Schulen verbindlichen Konzepts „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“, fand an der Kleinfeldschule vom 26. bis 30.06. die Projektwoche „Kinder können helfen!“ für die Klassenstufen 2 und 4 statt.

Unter fachkundiger Anleitung von Frau Lunglmeir und Herrn Gürtler vom Team „Life Support Training“ lernten die Kinder Notfallsituationen zu erkennen und gezielt zu handeln.

Die Themen reichten vom Verhalten bei kleinen Unfällen auf dem Pausenhof bis zur Frage: „Was kann ich tun, wenn jemand bewusstlos ist?“ Die angehenden Ersthelferinnen und Ersthelfer übten, wie man einen Patienten in die stabile Seitenlage bringt, legten Verbände an und erfuhren, wie man einen Notruf richtig absetzt. Auf besonders großes Interesse stieß die Vorstellung eines Laiendefibrillators.

Zum Nachlesen der Kursinhalte erhielt jedes Kind das Begleitheft „Erste Hilfe an Grundschulen“ und die „Hausaufgabe“, alle Übungen mit Eltern, Geschwistern oder Freunden zu wiederholen – ganz nach dem Motto: „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!“