Advent – anders

In besonderen Zeiten entstehen manchmal Veränderungen, die sich ganz überraschend als Bereicherung erweisen. So wurde heuer aus unserer Bibliothek ein Andachtsraum, den die Kinder mit ihrer Lehrerin besuchen konnten, zur Ruhe kommen und spirituelle Impulse hören konnten. Den Mittelpunkt bildete eine Landschaft, die sich jede Woche veränderte. Jeden Montagmorgen stimmten kurze spirituelle Impulse über die Lautsprecher die Schulfamilie auf die Woche ein.Die erste Adventswoche begann mit dem Impuls „Dunkle Zeiten, – dunkle Gedanken, wer macht uns Mut?“ Zu sehen waren Hirten in der Dunkelheit die sich an das Prophetenwort erinnerten: „Zu allen, die im Dunkeln leben kommt ein helles Licht und leuchtet über ihnen!“ Die zweite Woche bot den Impuls „Hören“. In der Adventslandschaft war nun Maria und der Engel zu sehen, der verkündet: „Gott ist mit dir!“Der dritte Impuls, der uns in unsere Familien begleiten soll, erzählte von „Gottes Nähe und dem Wunsch nach Frieden.“ Nun ist das Jesuskind zu sehen, von dem der göttliche Friede ausgeht und zu allen Menschen kommen soll.Wir wünschen unseren Kindern und ihren Familien alles Gute und eine segensreiche Weihnachtszeit!