Drauß´n is´so huscherlkalt

Es ist kurz vor Weihnachten, der „Nikolotag“ ist schon vorbei und draußen wird es immer kälter. In dieser Zeit sollte man meinen, wird es hinter den Türen der Kleinfeldschule in Germering mit Adventsritualen, Weihnachtsliedern und vielen Basteleien so richtig weihnachtlich. Das Durchführen des Adventsrituals innerhalb der Klasse ist kein Problem, Weihnachtsfeiern mit der gesamten Schule jedoch abgesagt. Weihnachtslieder gibt es nur von CD oder man geht mit der Zeit und schaltet die Bluetooth-Box ein und verbindet sein Handy, denn Singen ist hinsichtlich der Coronapandemie nicht erlaubt. Neben dem Gesang fehlt für eine kuschelige Weihnachtsatmosphäre mit Sicherheit die Wärme! Durch den Rahmenhygieneplan soll das Klassenzimmer alle 20 Minuten quergelüftet werden, sodass die Kinder bis oben zugedeckt mit Decken auf ihren Stühlen sitzen. Offene Fenster sind sozusagen Dauerzustand bei ca. 2 Grad Außentemperatur. In dieser Hinsicht hat die Maske, die die Kinder den ganzen Tag tragen müssen, wenigstens eine positive Funktion: Sie wärmt das Gesicht.

Um der Kälte vorzubeugen haben die Kinder der Klasse 3d, organisiert durch eine Mutter der Klasse, eine individuell mit Namen bestickte Decke erhalten.  Der „Näh & Kreativ Laden SuSu“ in Germering hat innerhalb kürzester Zeit die gesamte Klasse damit ausgestattet. Die Kinder sind sehr froh, diese flauschigen Decken zu haben und sie werden diese mit Sicherheit noch eine Weile benötigen. Vielen Dank an „SuSu“, dass Sie die Decken so schnell für uns bestickt haben!