Vorlesetag an der Kleinfeldschule Germering am 18.11.2022

Der bundesweite Vorlesetag wird an der Kleinfeldschule Germering schon seit Jahren mit Schülerinnen und Schülern aus dem Max-Born-Gymnasium durchgeführt. Zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen hatten die Jugendlichen Vorlesebücher für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen vorbereitet. Für die Deutschklasse wurde ein sprachlich besonders einfaches Buch vorgelesen, bei dem wenig Sprachkenntnisse notwendig waren. „Die Schule der magischen Tiere“ und der „Kleine Drache Kokosnuss“ standen heuer bei den verschiedenen Jahrgangsstufen besonders hoch im Kurs. Zudem gab es in einigen Klassen Aktionen mit der jeweiligen Patenklasse, dort lasen die Großen den Kleinen vor. Ein gelungener Tag, der nicht nur zur Freude am gemeinsamen Lesen und Zuhören beitrug, sondern nach zwei Jahren Coronapause auch wieder schulartübergreifend eine gewinnbringende Zusammenarbeit förderte. Besonders die ehemaligen SchülerInnen der Kleinfeldschule waren stolz, ihren ehemaligen Lehrerinnen und eventuell vorhandenen Geschwisterkindern zu zeigen, wie betont und fehlerfrei sie vorlesen können.