Sicheres Agieren im Netz

Für einen spannenden Workshop zu diesem Thema durften wir in unseren vierten Klassen der Kleinfeldschule die Expertin Frau Uta Dresch begrüßen. Frau Dresch knüpfte an die vielfältigen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Smartphone, Internet & Co. an und weckte die Begeisterung und das Interesse der Kinder. Eindrucksvoll erfuhren sie, was Konflikte in sozialen Netzwerken sind, wie man sich schützen und im Bedarfsfall Hilfe holen kann. Im Laufe des Workshops wurden auch Themen, wie Strafmündigkeit ab 14 Jahren, Bildrechte, Datenschutz, Kettenbriefe, … verständlich, im Dialog mit den Viertklässlern, besprochen. Frau Dresch sensibilisierte die Kinder für einen achtsamen Umgang mit Fotos, Bildern und Videos im Netz und brachte Ihnen die Bedeutung der vielen bereits bekannten Aussage „Das Internet vergisst nie!“ näher. Bei einem Quiz am Ende des Workshops durften die Klassen ihr Wissen gemeinsam überprüfen und wurden mit einem Zertifikat der erfolgreichen Teilnahme am Workshop belohnt. Herzlichen Dank an Frau Dresch für Ihre Zeit und Ihr Engagement in unseren Klassen!