„Herr Bürgermeister, eine Frage“ – 4.-Klässler zu Besuch im Rathaus

Stadtrat, Bürgerentscheid, Ämter, Wahlen,…nach dem HSU-Thema „Gemeinde“ sind unsere Viertklasskinder über all das top informiert. Sie wissen, welche Ämter es in Germering gibt, erklären das Stadtlogo, orientieren sich über das Farbleitsystem, kennen die Anlaufstellen zur Beantragung eines neues Reisepasses und können begründen, warum aktuell einige Menschen zum Volksbegehren ins Rathaus gehen und was im Anschluss an die Unterschrift noch alles passieren muss, damit eine Gesetzesänderung erfolgt. Um das Thema abzurunden, lud Herr Oberbürgermeister Andreas Haas nach einer Anfrage der Klassensprecher die Schülerinnen und Schüler zu sich ins Rathaus ein. Hier durften sie wie die echten Stadträte im Sitzungssaal Platz nehmen und dem OB alle Fragen stellen, die noch offen standen. Offen und gut gelaunt versuchte dieser den Wissensdurst der Kinder zu stillen.

In einer abschließenden Führung durch das Rathaus folgten sie dann dem Farbleitsystem durch das Gebäude und erhielten weitere interessante Informationen über die einzelnen Ämter und Aufgabengebiete der Stadt Germering.

Vielen Dank, Herr Haas für die Einladung und diese spannenden Einblicke in das Leben eines Oberbürgermeisters und hinter die Kulissen der Stadt Germering!