Lesung mit Armin Pongs – Lesen macht reich!

Der Kinderbuchautor Armin Pongs war zu Besuch an der Kleinfeldschule und hat für die ersten und zweiten Klassen aus seinem Buch „Krokofil 1 – Der Traumländer“ und für die dritten und vierten Klassen aus „Der magische Kalender“ vorgelesen.

Es war eine außergewöhnliche Lesung. Lesen erzeugt Bilder im Kopf – Lesen macht reich!

Unter diesem Motto versteht es Armin Pongs einerseits, die rund 100 Kinder in jeder Jahrgangsstufe mit kleinen Tricks so zu fesseln, dass sie tatsächlich 45 – 60 Minuten gebannt zuhören – unter anderem verspricht er den Kindern ein Geschenk, wenn sie besonders leise sind: In einer kleinen Kiste hat er „Mondsteine mit Sternenstaub“ gegen schlechte Träume mitgebracht. Jedes Kind bekommt einen Mondstein aber auch, wenn es verspricht, künftig etwas weniger fernzusehen, Computer zu spielen und etwas mehr zu lesen.

An dieses wundervolle Plädoyer fürs „Lesen“ werden wir uns sicher noch lange erinnern und es hoffentlich auch beherzigen.