Tinkering-Tage im Deutschen Museum

„Tinkering-Tage im Deutschen Museum!“ Das klingt spannend. Doch, was ist das denn eigentlich – Tinkering?

Tinkering ist ein englischer Ausdruck und bedeutet soviel wie basteln oder tüfteln. Und genau das durfte die 4a vergangenen Mittwoch im Deutschen Museum tun.

Gemeinsam mit vielen anderen Klassen aus unterschiedlichen Grundschulen erprobten sie in einer kleinen Science-Show erste physikalische Phänomene wie zum Beispiel die stehende Welle und erfuhren einiges über die Erzeugung von Tönen mittels Schallwellen.

Anschließend verteilten sich die Kinder auf sieben verschiedene Workshops in den Gebieten Beebots, Lichtmalerei, Schiffsbau, Getriebe, Raketenbau, Murmelbahn und Malmaschine. Dort tüftelten sie an ihren Projekten und erzielten tolle Ergebnisse.