2. Aulaversammlung – Danken und Bitten

Montagmorgen, acht Uhr. Das Lied „Bitteschön, Dankesehr“ erklingt über die Lautsprecher im ganzen Schulhaus und begleitet die KleinfeldschülerInnen in die nächste Aulaversammlung. Das neue Motto beim großen Jahresthema „Benehmen und Freundlichkeit“ soll hier festgelegt und erarbeitet werden.

Nachdem die Kinder der Religionsgruppe von Frau Schollweck kurz das vergangene Motto „Grüßen und Verabschieden“ reflektiert hatten, führte die Klasse 4a mit einer szenischen Darstellung der Geschichte „Das kleine Danke und das kleine Bitte“ auf den neuen Schwerpunkt hin: In der Erzählung zeigte sich, dass das kleine Danke und das kleine Bitte bei vielen Menschen immer weniger benutzt werden, was dazu führt, dass diese zwar einigermaßen miteinander auskamen, jedoch immer noch etwas fehlte, um richtig glücklich und zufrieden zu sein. Als die Leute schließlich ein kleines „Bitte“ verwendeten, wenn sie etwas haben wollten oder auch jemandem etwas reichten oder nach etwas fragten und ein Danke, wenn sie etwas bekamen, ihnen geholfen wurde oder jemand etwas Gutes für einen tat, erkannten die aufmerksamen Zuhörer, welch tolltes Gefühl es ist, eines dieser beiden Worte selbst zu hören.

Im Januar und Februar wollen die Kinder und auch die Lehrerinnen und Lehrer der Kleinfeldschule nun besonders darauf achten, freundlich zu bitten und zu danken und somit anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Um ein friedliches Miteinander zu garantieren erklärten die Streitschlichter auch noch, welche Aufgabe sie haben, wobei und in welcher Form sie den Kindern helfen können und wie ein Streitschlichtergespräch abläuft.