Ab auf die Straße – Fahrradprüfung der 4. Klassen

Letzte Woche war es endlich soweit. Nach drei Praxis-Übungseinheiten, vielen Theoriestunden in HSU und der erfolgreichen Theorieprüfung durften die Viertklässler und Viertklässlerinnen endlich auch die Praxisprüfung des Fahrradführerscheins ableisten. Unter den aufmerksamen Augen der Polzeibeamten Herrn Steer und Frau Hettkes zeigten unsere Schülerinnen und Schüler, was sie gelernt hatten. Wer nicht zu viele Fehlerpunkte gesammelt hat und damit beweisen konnte, dass er alle Verkehrsregeln für das „echte“ Leben beherrscht, dem wurde im Anschluss eine Urkunde, den Fahrradführerschein und einen Fahrradwimpel verliehen. Ein paar Kinder bekamen sogar einen Ehrenwimpel. Am 4. und 5. Dezember dürfen die sicheren Kinder nun mit den beiden Polizisten am Realverkehr teilnehmen. Dabei fahren sie gemeinsam in Kleingruppen mit ihren eigenen verkehrssicheren Fahrrädern eine Runde durch Germering. Von da an sind sie dann hoffentlich gewappnet für den Straßenverkehr und können alle Gefahren sicher bewältigen und umgehen.